Hier können Sie

- in den einzelnen Kategorien für Sie interessante Links suchen
- eine Volltextsuche über alle Links durchführen
- und auch selber einen Link eintragen und kategorisieren

Top > Schulentwicklung

Archiv der Zukunft Netzwerk
Von Reinhard Kahl gegründetes Netzwerk mit dem Ziel, die Intelligenz der pädagogischen Praxis zu stärken.

BildungGRENZENLOS
Überparteiliche Initiative, die einen Betrag zur Belebung und Versachlichung der bildungspolitischen Diskussion in Österreich leisten will.

Blick über den Zaun
Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen, die im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen

blikk Reformpädagogik
Schule und Reformpädagogik - Südtirol

COOL cooperatives offenes Lernen
basiert auf den Grundprinzipien des Daltonplans (USA): Freedom - Wahlfreiheit und Eigenverantwortung für den Lernfortschritt; Co-operation – Zusammenarbeit und Teamfähigkeit; Budgeting time - selbstständiges Planen und Organisieren
Schulentwicklung

Eichelberger.at - Texte zur Reformpädagogik..
... und Unterrichtsentwicklung: Texte, die denen gehören, die sie lesen. Als Anregung, zum Studium, zur Kritik, zur Nachschöpfung und zur Neukonstruktion. Integration in eigenes Denken und in eigene Texte und Konzepte ausdrücklich erwünscht.

jedesKIND - die Bildungs-NGO
Unser Ziel ist eine Schule, die jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Freude am Entfalten unterstützt. Eine Schulgemeinschaft, in der Kinder, Eltern, LehrerInnen und DirektorInnen einander wertschätzen und unterstützen.

Jenaplan Pädagogik Österreich
In Graz an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule(KPH) wird ein bislang österreichweit einzigartiger 3 semestriger Lehrgang für Jenaplanpädagogik für PflichtschullehrerInnen angeboten. Darüber hinaus werden interessierte Schulen bei einer Konzeptentwicklung nach der Pädagogik von P. Petersen unterstützt.Zahlreiche Veröffentlichungen stärken diesen Weg.

Neustart Schule
Schauen wir nicht länger zu. Bringen wir Bewegung in die Bildungspolitik.

Ö Z E P S
Österreichische Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen

Schule im Aufbruch
Schule im Aufbruch setzt sich für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung ein. Mut machen − Inspirieren − Vernetzen − Aufbrechen − Wissen austauschen

Schulversuche und Schulentwicklung SSR Wien
Referat für Schulversuche und Schulentwicklung im Stadtschulrat für Wien, Abteilung APS

SQA
SQA soll dazu ermutigen, Gelungenes zu verstärken, vorhandene Gestaltungsmöglichkeiten auszuschöpfen und die Ergebnisverantwortung für das eigene Handeln stärker in den Blick zu rücken.

Studierende im Aufbruch
versteht sich als selbstorganisierte Gruppe, ausgehend von Wien, welche sich zum Ziel gesetzt hat Bildung neu zu denken und im konkreten Praxisfeld Schule Konfliktfelder und Problematiken zu adressieren und nach innovativen und je nach Schule, individuellen Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Die Initiative will Schulen vernetzen, die sich im Kern transformieren wollen von einer bislang eher homogen gedachten Schulstruktur hin zu einer besseren Lernkultur.

Linkkategorien Neuen Link eintragen

Österreichische LinkkategorienKindergärten & Schulen finden Sie auf unserer Plattform

LinkkategorienAlle Links anzeigen