Hier können Sie

- in den einzelnen Kategorien für Sie interessante Links suchen
- eine Volltextsuche über alle Links durchführen
- und auch selber einen Link eintragen und kategorisieren

Top > Verbände, Netzwerke

AdZ - Archiv der Zukunft Netzwerk
Archiv und Plattform des Austausches, um Arbeit am Gelingen von Bildung zu verstetigen

ArbGruppe Adapt
Arbeitsgruppe zur Förderung von Personen mit AD/HS und Teilleistungsschwächen

BbKH
Berufsgruppe burgenländischer Kindergarten- und HortpädagogInnen in elementaren bis zu sekundären Bildungseinrichtungen

BildungGRENZENLOS
Überparteiliche Initiative, die einen Beitrag zur Belebung und Versachlichung der bildungspolitischen Diskussion in Österreich leisten will.

BKHW
Berufsgruppe von Kindergarten- und HortpädagogInnen Wiens

Bundesverband österr. Elternverwalteter Kindergruppen
Österreichweite Vernetzung der elternverwalteten Kindergruppen

Cool Impulszentrum
Impulszentrum für Cooperatives Offenes Lernen

Dachverband der Wiener Privatkindergärten & -horte
Zusammenschluss unabhängiger, privater Kindergärten und Horte in Wien. Die Mitgliedsbetriebe setzen sich seit vielen Jahren für die Gleichstellung von privater und öffentlicher Kinderbetreuung ein.

Dalton Österreich
Hier finden Sie eine Gemeinschaft und eine Plattform, sich zum pädagogischen Wirken im Sinne des Daltonplans zu informieren und auszutauschen.

Dialog Reggio Österreich
Verein zur Förderung der Reggio-Pädagogik in Österreich

EduCare - Plattform elementare und außerschulische Bildung
Die Plattform EduCare hat es sich zum Ziel gesetzt, aktive Bewusstseinsbildung zur Anhebung des Stellenwertes des elementaren und außerschulischen Bildungsbereiches zu betreiben.

EFFE Österreich – European Forum for Freedom in Education
Vetretung der nichtkonfessionellen Schulen in freier Trägerschaft in Österreich und somit Vertretung von 4000 SchülerInnen und Ihren Eltern

Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen
Österreichischer Verband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen - Dachverband und Landesverbände

F R A M Förder-Ring Arbeit und Motivation
pädagogisches Projekt für Kinder von 7-14, denen der vorgegebene Klassen- und Unterrichtsrahmen nicht die ihnen zustehenden Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten erlaubt.

Förderverband Freier Schulen
Der Förderverband Freier Schulen vertritt die Interessen nichtkonfessioneller Privatschulen mit reformpädagogischer Ausrichtung. Wir kümmern uns um deren Subventionierung, betreiben nationale und internationale Öffentlichkeitsarbeit und führen Gespräche zur verbindlichen Finanzierung dieser Schulen im Rahmen der „Verhandlungsgruppe Freie Schulwahl“ (http://www.freieschulwahl.at).

Freie Schulen Steiermark
Plattform Freie Schulen Steiermark

Freinet Gruppe Wien
Verein Freinet Gruppe Wien

gerechte Bildung jetzt
Im österreichischen Schulsystem haben Kinder aus bildungsarmen Familien die schlechtesten Startbedingungen. Das muss nicht sein, denn Schule soll Begabungen fördern und allen Kindern gleiche Chancen bieten.

GLOBArt
GLOBArt - niederösterreichische Denkwerkstatt für Zukunftsfragen u.a. mit Projekten zum Thema Schule und Bildung

Inklusionsprojekt Wiener Neudorf
Vernetzungsprojekt der Bildungseinrichtungen Wiener Neudorfs und Schulentwicklung nach den Richtlinien des Index für Inklusion

Institut für Kinder- und Jugendphilosophie
Forschung, Arbeitsunterlagen, Bildung und Weiterbildung, Beratungsstelle sowie Informations- und Dokumentationsstelle zur Kinder- und Jugendphilosophie

Integration Wien
Persönliche Beratung und Begleitung für Eltern von Kindern mit Behinderung in den Bereichen Kindergarten, Schule, Nachmittagsbetreuung/Hort und Freizeit. Beratung und Unterstützung für Menschen (z.B. Kindergärtner/innen, Lehrer/innen, Direktor/innen), die beruflich mit Kindern mit Behinderung befasst sind. Kontakt: 01/ 789 26 42 DW 11 oder DW 12 E-Mail: info@integrationwien.at

jedesKIND - die Bildungs-NGO
Unser Ziel ist eine Schule, die jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Freude am Entfalten unterstützt. Eine Schulgemeinschaft, in der Kinder, Eltern, LehrerInnen und DirektorInnen einander wertschätzen und unterstützen.

Jenaplan Pädagogik Österreich
Schulentwicklungsimpulse und ein Lehrgang an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz sind ein Teil von Bemühungen, die Pädagogik Peter Petersens in die gegenwärtigen Schulentwicklungsbemühungen zu implementieren.

Lebenswerte Gemeinde - Bürgervereinigung
Über das "fühlende Denken" Bewusstsein schaffen für einen achtsamen und fördernden Umgang mit Kindern. Gesamtvision ist, dass alle Menschen wertschätzend, frei und eigenverantwortlich leben (können), die eigenen Fähigkeiten erkennen und sie achtsam für die Gemeinschaft einsetzen.

Lernwelt.at
Wie funktioniert unser Gehirn? Wie entsteht das Denken im Kopf? Wie können wir unser ganzes Potential des Lernens wecken & pflegen?

MoeB Montessori Österreich - Bundesverband
MoeB Österreichischer Bundesverband für Montessori-Pädagogik; Ausbildungslehrgänge in allen Bundesländern

Montessori Entwicklungsräume
Internet-Informationsplattform; Fachberatung, Veranstaltungen, Vernetzung von Privatinitiativen

Montessori Kärnten
Montessori-Pädagogik-Verein Kärnten

Montessori Netz Österreich
Webknoten für alle Ausbildungs-Einrichtungen, die sich an den Lehren Dr. Maria Montessoris orientieren.

Montessori Oberösterreich
MoeB Landesverband Oberösterreich für Montessori-Pädagogik

Montessori Tirol
MOeB Landesverband Tirol für Montessori-Pädagogik

Montessori-Pädagogik-Verein Niederösterreich
MoeB Landesverband Niederösterreich für Montessori-Pädagogik

Montessori-Vereinigung Steiermark KPH Graz
MoeB Landesverband Steiermark für Montessori-Pädagogik

Montessori-Vereinigung Wien
MoeB Landesverband Wien und Arbeitsgruppe Freie Lernphase

Montessori-Zentrum Wien
Lehr- und Forschungsstätte für die zeitgemäße Umsetzung der Montessori-Pädagogik

Netzwerk freier Schulen
Bundesdachverband für selbstbestimmtes Lernen

Neustart Schule
Schauen wir nicht länger zu. Bringen wir Bewegung in die Bildungspolitik.

NÖ elternverwaltete Kindergruppen
NEK Niederösterreichische Elternverwaltete Kindergruppen

ÖDKH
Österreichischer Dachverband der Berufsgruppen der Kindergarten- und HortpädagogInnen

ÖMG Österreichische Montessori-Gesellschaft
Forum für alle Vereine, Institutionen, PädagogInnen, Elterninitiativen und Eltern, die auf Basis der Montessori-Pädagogik mit Kindern leben und arbeiten

ÖZBF Impulse
Die Plattform dient dem Austausch und der Weiterentwicklung von Ideen, Impulsen, erprobten Modellen, Materialien und Projekten im Bereich der Begabungs- und Exzellenzförderung.

PASI
Für mehr Kreativität im Unterricht und eine lebendige und lustvolle Bildungsdiskussion

Pikler-Hengstenberg-Gesellschaft
Verein zur Unterstützung von selbstbestimmtem Lernen und einem respektvollen Umgang mit Kindern, Erwachsenen und sich selbst

plattform schulUMbau
Eine von der Köck-Stiftung initiierte Gruppe von PädagogInnen, Fachleuten der Schulverwaltung und ArchitektInnen hat sich in der Plattform SchulUMbau lose zusammengeschlossen, um Denkanstöße für einen zeitgemäßen und kindgemäßen Schulbau zu liefern. Die Gruppe hat eine Charta erarbeitet, die in 11 Punkten die Grundzüge eines zeitgemäßen Umgangs mit Lehr- und Lernräumen zusammenfasst. Sie verstehen sich als Diskussionsgrundlage für jeden Neubau oder Umbau einer Bildungsinstitution.

Plattform Tagesbetreuung Niederösterreich
Zu einer vielfältigen Bildungslandschaft gehören auch die nicht vom Land geführten Tagesbetreuungseinrichtungen in NÖ, die unter vielen Namen - wie Kindergarten, Kindertreff, Kinderhaus, Hortgruppe, Kindergruppe, Kleinkindgruppe, Baby-Gruppe, Eltern-Kind-Zentrum usw. - ihren Teil zur Bildung im Elementarbereich leisten.

PRIM
Die Plattform für Reformpädagogische Initiativen & Mehr wurde gegründet, um interessierten und engagierten Menschen in Vorarlberg eine Anlaufstelle zu bieten.

Reggio Austria Netzwerk
mit dem Ziel, Ansätze der Reggio-Pädagogik in Österreich zu verbreiten und eine Plattform für alle zu schaffen, die an diesem pädagogischen Ansatz interessiert sind.

Reggio Netzwerk Austria
Dialog Reggio Österreich ist offizieller Kooperationspartner des Internationalen Verbandes Reggio Children/Italien und Ansprechpartner zum Thema Reggio-Pädagogik

Schule im Aufbruch
Schule im Aufbruch setzt sich für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung ein. Mut machen − Inspirieren − Vernetzen − Aufbrechen − Wissen austauschen

Studierende im Aufbruch
versteht sich als selbstorganisierte Gruppe, ausgehend von Wien, welche sich zum Ziel gesetzt hat Bildung neu zu denken und im konkreten Praxisfeld Schule Konfliktfelder und Problematiken zu adressieren und nach innovativen und je nach Schule, individuellen Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Die Initiative will Schulen vernetzen, die sich im Kern transformieren wollen von einer bislang eher homogen gedachten Schulstruktur hin zu einer besseren Lernkultur.

Supportive Leadership Academdy
Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer neuen Privatschule und helfen Ihnen beim Leiten Ihrer bestehenden Privatschule.

Verein für Montessori Pädagogik Vorarlberg
MoeB Verein für Montessori-Pädagogik Vorarlberg

Verein Kugelmensch
Verein zur Förderung ganzheitlicher, kreativer Weltaneignung und Lebensführung - Unterstützung im Schulalltag vor Ort

Waldorf
Bund der freien Waldorf Schulen in Österreich

Welthaus
Welthaus Diözese Graz-Seckau ist die entwicklungspolitische Institution der katholischen Kirche Steiermark. Zentrale Aufgabe ist der Einsatz für Menschenwürde und Gerechtigkeit weltweit.

Wiener Kindergruppen
Dachverband der Wiener elternverwalteten Kindergruppen

Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen
MSK - Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen